Jetzt bei starken Minus Graden mach ich alle Luken dicht. Da staut sich natürlich fix die Liftfeuchte. Einen aktiven Luftentfeuchter hab ich schon, da werden nun die Sachen nicht mehr klamm das passt soweit.
Leider hilft einfach nichts gegen das Kondensieren an den inneren Winkeln aus Blech. Ich hab an einigen Stellen schon Automotive Flies drüber geklebt, dann tropft da einfach das Wasser am 2. Tag wenn es mehrere Tage hintereinander regnet und kalt ist.
Der nächste Anhänger ist wieder ohne innere Winkel und nur aus GFK, da hatte ich diese Probleme nicht.
Naja, also eigentlich ist es nur ein Problem an den kalten Stellen, da hilft halt ein mal morgens mit dem Handtuch drüber wischen und draußen aufhängen. Fertig ist der Lack, den Rest macht der Entfeuchter. Der gönnt sich so 250W pro Tag dafür, recht viel, aber er hat eben ein Heizelement was auch bei 0C die Luft entfeuchten kann.
Einziges Problem morgens, die 24V LED stripes bekommen einen Kurzschluss und bruzeln das Wasser weg. Macht kurz eine Geräusch und riecht ein wenig. Die schwarzen Stellen sind kein Schimmel, sondern die Stellen der Kurzschlüsse. Deshalb das nächste mal lieber wasserfeste Stripes verbauen. Komisch das in eigentlich allen Wohnmobilen nur solche LED Stripes mit offenen Leitungen verbaut werden.
Bei den 5V LED Stripes die ich noch verbaut habe, passiert es nicht. Die haben scheinbar nicht genug Dampf.
Schreibe einen Kommentar